Rathaus Morsbach

Ursula Lux

Ausstellung "Blickfänge" im Rathaus Morsbach

"Wer von uns regelmäßig spazieren geht, macht die Erfahrung, dass er zu Beginn seiner Wanderung mit einem Ballast von Alltagsgedanken losläuft. Wir gehen in der Regel immer dieselben Wege oder Pfade und sehen immer dieselbe Umgebung. Aber nach einiger Zeit, wenn es uns gelingt, den Alltag hinter uns zu lassen, beginnen wir intensiver zu s e h e n. In dieser Situation bin ich dann ganz bei mir, gleichzeitig bei Allem, wie z.B. Erinnerungen, Gefühlen, Mitmenschen. Ich sehe die Umgebung, meinen Hund, ich rieche und schmecke die Luft – und dann ist da ein „Bild“, ungeplant, spontan und ungesucht. Diese einzelnen „Bilder“ habe ich Tag für Tag fotografiert.“Nichts Besonderes, keine spektakulären Bilder, eigentlich Banales: Ein Baum, ein Grashalm, ein Riss im Straßenbelag, ein Stacheldraht, ein Löwenzahn, ein Blumenmeer, Schneeflocken, u.v.m. Die Bildgegenstände in ihrer Gesamtkomposition sprechen für sich. Die Fotos wurden nicht bearbeitet. Sie vermitteln genau den Eindruck, den ich an diesem Tag und in diesem Moment gehabt habe."

malerei_lux_01

Die Fotos entstanden in den Jahren 2007 bis 2010 rund um Lichtenberg. Als Ortskundiger erkennt man Orte wie Oberasbach, Springe und das Römertal. Als Dauerleihgabe sind viele Fotos auch auf den Fluren des Amtsgerichts Waldbröl zu sehen. Im Dezember 2010 wurden die Fotos auch in der Galerie Klopffleisch in Köln ausgestellt.

Bilder von der Eröffnung am 15. September 2011